Verwaltung Pfadihuus

Startseite
Rundgang
Belegung
Vermietung
Unterlagen

Das Projekt Pfadihuus Rain

Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch den Bedarf an Schulraum der Gemeinde Rain. Die Spielgruppe und die Pfadi Rain mussten aus dem bestehenden, alten Schulpavillon ausziehen, damit im Sommer 2003 ein neuer Schulpavillon erstellt werden konnte.

Die Tatsache, dass die Pfadi Rain nun keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung hatte, motivierte der Pfadi nahestehende Eltern, sich für die Sache zu engagieren.

Am 1. Mai 2003 wurde der Verein Pfadihuus Rain gegründet. Ziel des Vereins ist es, der Pfadi von Rain geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Im Februar 2003 übergab die Gemeinde Rain die Container dem Verein zur freien Verwendung. So fehlte nur noch ein optimaler Standort. Dieser wurde gleich neben dem neuen Pavillon durch eine grosszügige Zuwendung der Familie Burkart ermöglicht. Am 13. Mai 2003 konnte der Landvertrag abgeschlossen werden. Die Eingabe des Baugesuchs an die Gemeinde erfolgte gleich am folgenden Tag und Ende Juni konnten die Container an einen provisorischen Standort versetzt werden.

Das neue Pfadihuus Rain sollte sowohl der Pfadi dienen, als auch Räumlichkeiten für weitere Vereine der Gemeinde bieten. Die obere Etage gehört nur der Pfadi Rain. Dort steht ihr ein grosser Gruppenraum und ein Leiterraum zur Verfügung. Die untere Etage weist einen grossen Raum mit einer Küche auf, der auf Anfrage gemietet werden kann.

So wurden die Container neu angeordnet und durch drei neue Aussenwände ergänzt, damit das neue Raumangebot realisiert werden konnte. Die Raumaufteilung wurde neu gestaltet, eine Treppenverbindung musste erstellt werden und ein neues Dach wurde notwendig.

Der Kostenvoranschlag für das neue Pfadihuus setzten wir auf CHF 89'000.- fest. Insgesamt konnten wir sogar CHF 120'000.- verwenden. Die Finanzierung wurde zu 40% von Spendenbeiträgen von Privatpersonen ermöglicht. Weitere 20% des Betrages konnten durch Sponsoring gedeckt werden. Der restliche Betrag wurde von Seiten der politischen und der Kirchgemeinde Rain beigesteuert, durch eigene Festaktivitäten erwirtschaftet oder durch Zuwendungen von gemeinnützigen Institutionen beigesteuert.

Nach genau einem Jahr konnte das Pfadihuus mit einem mehrtägigen Fest an die Pfadi übergeben werden. Der Abschluss des Projektes erfolgte im Mai 2005.

Verein Pfadihuus

Projekt
Fotogalerie
Aktuelles
Anlässe
Mitgliedschaft
Archiv RainInfo
Unterlagen